Demeter-Siegel

Der Verband Demeter

Demeter ist deutschlands ältester Bio-Anbauverband. Seit 1924 zeichnet er sich durch seine biologisch-dynamische Wirtschaftsweise aus, die durch Impulse Rudolf Steiners ausgebaut wurde. In Deutschland gibt es rund 1.500 landwirtschaftliche Betriebe, die biodynamisch wirtschaften. Der Demeter e.V. schließt außerdem 330 Hersteller und Verarbeiter mit ein sowie Vertragspartner aus dem Naturkost und Reformwaren Großhandel.
Der Verband hat sich ebenfalls international einen Namen gemacht und praktiziert bis heute sowohl eine ausschließlich homöopathische Behandlung von Anbauprodukten als auch eine biodynamische, also kreislauforientierte Landwirtschaft. Um das Demeter-Siegel zu erhalten, weist der Verband noch strengere Kriterien auf, als der EU-Bio-Verband und lässt lediglich 22 geprüfte Zusatzstoffe zu. Geprüft werden Produkte wie z.B. Milchprodukte, Eier, Gemüsesorten, Obst, Getreideprodukte und Gewürze.

 
demeter-siegel
 

 

 

Demeter-Siegel: Kriterien

Die Kriterien beim Demeter-Verband sind dieselben wie beim EU-Bio- bzw. Bio-Verband und reichen sogar noch weit darüber hinaus. Es erfolgt eine gesamtbetriebliche Umstellung, wenn die Anforderungen nach Demeter nicht gegeben sind. Hier müssen ganze 100 % des Futters der Tiere Bio sein. Stolze ⅔ davon müssen durch Demeter geprüft sein und bei Wiederkäuern liegt die Vorschrift des Demeter-Anteils sogar bei 80%.

Mindestens 50% des verwendeten Futters müssen vom eigenen Hof oder einer Betriebskooperation stammen und es muss auf die schmerzhafte Enthornung der Kühe verzichtet werden. Anstelle von künstlichen Schutzmitteln und Düngern werden biologisch-dynamische Präparate aus Kräutern, Mineralien und Kuhmist verwendet.

Beim Anbau von Getreide werden Hybridsorten ausgeschlossen und es darf generell keine Zellfusionstechnik verwendet werden. Jodierung, Nitritpökelsalz und sogenannte natürliche Aromen sind verboten, es werden lediglich Aromaextrakte zugelassen.

Demeter-Siegel: Kontrollen

Die Einhaltung der Demeter Richtlinien wird jährlich und stichprobenartig auch unangekündigt kontrolliert. Zudem erfolgt eine jährliche EG Bio-Kontrolle und es müssen obligatorische Entwicklungsgespräche mit Erzeugern, Verarbeitern und Händlern geführt werden.

Wir liefern Power
Informieren Sie sich jetzt über unsere Gemüsekiste und unseren Obstkorb!
 
Deutschlandweite Lieferung
Bestellen Sie jetzt bequem von zu Hause aus – egal wo Sie in Deutschland wohnen!
 

Lernen Sie jetzt uns und unsere Partner besser kennen!